Spielplan > Konzertwinter 2017 / 2018 > Veranstaltungsdetails

Konzertwinter 2017/2018

Samstag, 17.03.2018
15:00 Uhr

Historischer Kursaal

KONZERT
Wiedereinweihung
der Kühn-Orgel

Matthias Eisenberg

Matthias Eisenberg

1980 schuf die bis 1994 in Merseburg ansässige Orgelbauwerkstatt Gerhard Kühn für den Historischen Kursaal eine Konzertorgel, die bis 2011 im Parkett des Kursaales aufgestellt war. Während der Renovierung des Kursaales war das Instrument an die Lauchstädter und an die Müchelner Kirchgemeinde verliehen und kehrte 2017 in den Kursaal zurück. An ihrem neuen Aufstellungsort in der ehemaligen Orchesterloge des Kursaales wird sie mit einem festlichen Orgelkonzert wieder eingeweiht und künftig Mittelpunkt einer auf sie bezogenen Konzertreihe sein.

Zum letzten Mal wurde die Orgel zu Ostern 2010 öffentlich von Matthias Eisenberg gespielt. Wir haben den renommierten Organisten eingeladen, die von Roland Hentzschel, Leitender Restaurator der Musikinstrumentensammlung des Händelhauses zu Halle, fachgerecht überholte Kühn-Orgel wiedereinzuweihen.

 

 

Historischer Kursaal

Preis: 15 € | keine Ermäßigung | freie Platzwahl

Zur Kartenreservierung »»»




Zurück