Der zerbrochne Krug – Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Lustspiel von Heinrich von Kleist

Regie: Markus Fennert
Dramaturgie: Katja Stoppa
Bühne und Kostüme: Teresa Monfared

Ute Schmidt (Gerichtsrat Walter) | Matthias Winde/Steffen Mensching (Dorfrichter Adam) | Jochen Ganser (Schreiber Licht) | Ulrike Gronow (Marthe Rull)
Kathrin Horodynski (Eve Rull) | Franz Gnauck (Ruprecht Tümpel)

FESTSPIEL DER DEUTSCHEN SPRACHE

Kartenpreis: 20 € | keine Ermäßigung

Nutzen Sie gerne auch die Ticketbuchung über unseren Partner eventim

 
 

Ein Krug geht zu Bruch. Und vor Gericht bestraft werden soll der, der in das Zimmer von Eve eindrang und den Krug zerschlagen hat. Denn die Ehre des Kindes steht auf dem Spiel. Richter Adam, der sich zufälligerweise am Vorabend zwei schlimme Wunden zugezogen hat und ziemlich desorientiert wirkt, soll die Wahrheit herausfinden. Alle Beteiligten spüren: Hier stimmt etwas nicht. Bei der Zeugenvernehmung präsentiert jeder seine eigene Version des Vorfalls. Was ist wahr, und wer manipuliert hier wen? Zu guter Letzt kündigt sich auch noch eine Untersuchungskommission in Persona von Gerichtsrätin Walter an. Wird sie der Gerechtigkeit Genüge tun? Immer enger zieht sich die Schlinge um den Hals des Richters zusammen …
Kleist lässt in seinem brillanten Lustspiel nicht nur ein Liebespaar eine harte Prüfung überstehen, sondern legt mit Sprachwitz und turbulenten Wendungen überkommene Machtstrukturen und Abhängigkeiten offen.

Foto: Anke Neugebauer

Oktober 31 @ 14:30
14:30

Goethe-Theater

Festspiel der deutschen Sprache, Theatersommer 2023

Kartenreservierung