Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe – Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Ein Schauspiel von Peter Hacks

Anika Mauer Charlotte von Stein

Regie: Johanna Schall
Bühne: Horst Vogelgesang
Kostüme: Petra Kray

Eine Inszenierung des Renaissance-Theaters Berlin

Kartenpreis: 20 € | keine Ermäßigung

Nach zehn, scheinbar in Eintracht verlaufenen Jahren, verlässt Goethe 1786 Weimar, über Nacht, heimlich, ohne Abschied oder Erlaubnis. Seine Geliebte, Charlotte von Stein, sieht sich nun ihren Gefühlen und den Vorwürfen ihres Gatten gegenübergestellt. Das ist die Szenerie für einen der „faszinierendsten Monologe, die in deutscher Sprache nach 1945 geschrieben worden sind“, urteilt die Frankfurter Rundschau. Das Publikum erlebt den Dichterfürsten aus einer erfrischend anderen Perspektive, denn er wird nicht von Historikern, sondern von einer liebenden, aber verletzten Frau beschrieben: Goethe als eitler Zeitgenosse, als Hypochonder, als Versager in der Liebe, der es nur versteht, seine Abenteuer literarisch auszubeuten. Sich selbst sieht Charlotte von Stein als diejenige, die aus einem Sturm-und-Drang-Flegel einen einigermaßen brauchbaren Menschen gemacht hat.

Foto: Iko Freese | drama-berlin.de

Mai 12 @ 14:30
14:30

Goethe-Theater

Theatersommer 2019

Kartenreservierung