„Musik um Goethe“
Andreas Staier Klavier
Es spielt die Staatskapelle Weimar
u.a.
Kartenpreis: 28 € | keine Ermäßigung | freie Platzwahl
Peter Gülke gehört zu den renommiertesten deutschen Dirigenten, dem insbesondere die Musik der Goethezeit am Herzen liegt. Nach Stationen in Rudolstadt, Stendal und Stralsund wirkte er 1976-1981 an der Staatsoper Dresden, 1981 wurde er Generalmusikdirektor der Staatskapelle Weimar und des Deutschen Nationaltheaters. Prof. Dr. Peter Gülke war 2011-2014 Präsident der Sächsischen Akademie der Künste. Er lebt in Weimar.
Der in Hannover ausgebildete Pianist und Cembalist Andreas Staier gehört zu den besten und gefragtesten Interpreten klassischer und vorklassischer Musik und zeichnet sich insbesondere durch seine historisch informierte Interpretation dieser Epochen aus. Seine langjährige künstlerische Zusammenarbeit mit dem Ensemble Musica Antiqua Köln führte ihn in alle wichtigen Konzertzentren Europas und Übersees. Staier unterrichtete u.a. an der Schola cantorum basiliensis in Basel (Schweiz).
Die Staatskapelle Weimar gehört zu den ältesten und angesehensten deutschen Opern- und Konzertorchestern. Gegründet im Jahre 1491 von den Herzögen zu Sachsen-Weimar und Eisenach, ist das Orchester seit 1791 eng mit dem früheren Hoftheater und heutigem Nationaltheater Weimar verbunden, dessen Leitung Goethe bis 1816 innehatte. Zu den weiteren Höhepunkten gehört die Tätigkeit Franz Liszts als Hofkapellmeister, der das „Silberne Zeitalter“ in Weimar begründete und mit dessen Wirken Meilensteine, wie die Uraufführung der Oper „Lohengrin“ von Richard Wagner 1853 in Weimar verbunden sind.
Anschließend an das Konzert bittet der Freundeskreis Goethe-Theater Bad Lauchstädt e.V. die Gäste zu einem Umtrunk mit kulinarischer Stärkung in den Chryseliushof am Kursaal. (Schlechtwetter: Genscher-Saal)
Foto: Matthias Horn