Goethes Konzeption des Lauchstädter Theaters – Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Hintergründe der Rekonstruktion des Zuschauerraumes 2021

Referent: Dietrich Richter, Chefrestaurator des Goethe-Theaters, Potsdam

 

Mit einem Vortrag zur jüngsten Restaurierung des Goethe-Theaters, insbesondere zur Rekonstruktion der Farbgestaltung des Zuschauerraumes, lädt der Freundeskreis Goethe-Theater Bad Lauchstädt e.V. nach zweijähriger Unterbrechung wieder zu den Kaminzimmergesprächen ein. Vereinsvorsitzende Angelika Klinz freut sich, dass die regelmäßigen Veranstaltungen wieder möglich sind und betont, dass viele Mitglieder des inzwischen auf knapp 200 Personen angewachsenen Fördervereins des Goethe-Theaters den gesellschaftlichen Austausch während der Pandemie vermisst haben.

 

Erster Gast und Referent der Veranstaltungsreihe ist der Chefrestaurator des Goethe-Theaters, Dietrich Richter aus Potsdam.
Richter ist Spezialist für die Restaurierung und Rekonstruktion von Raumfassungen und Gemälden. Beim Wiederaufbau des Dresdner Residenzschlosses war er federführend im Rahmen der Rekonstruktion des Thronsaales und Schlafzimmers des sächsischen Kurfürsten August des Starken tätig, im Herzoglichen Museum Gotha untersuchte und restaurierte er die sogenannten „fünf Rückkehrer“, ein Gemäldekonvolut, welches aus einem spektakulären Kunstdiebstahl stammt und nach Gotha zurückgeführt werden konnte.

 

In seinem Vortrag befasst sich Dietrich Richter mit der spannenden Suche nach der verlorengegangenen goethezeitlichen Raumfassung des Theaters. Insbesondere die Erhaltung und Neufassung der Zeltdecke des Zuschauerraumes gehört zu den bleibenden Verdiensten Dietrich Richters, der 2020 und 2021 gemeinsam mit der renommierten Gemälderestauratorin Uta Matauschek aus Dresden im Goethe-Theater tätig war. Beiden Spezialisten gelang mit Hilfe einer speziellen Rezeptur die Rettung der historischen Zeltdecke, die zuvor als nicht restaurierbar eingeschätzt worden war. Richter wagte im Frühjahr 2022 die Rekonstruktion des Schmuckvorhanges, der vollkommen neu angefertigt werden musste.

 

Der Eintritt zum Kaminzimmergespräch im Genschersaal des Kurhauses Bad Lauchstädt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Foto: David Nuglisch

November 28 @ 19:00
19:00

Genscher-Saal

Konzertwinter 2022 | 2023

Kartenreservierung