Hintergründe der Rekonstruktion des Zuschauerraumes 2021
Referent: Dietrich Richter, Chefrestaurator des Goethe-Theaters, Potsdam
Mit einem Vortrag zur jüngsten Restaurierung des Goethe-Theaters, insbesondere zur Rekonstruktion der Farbgestaltung des Zuschauerraumes, lädt der Freundeskreis Goethe-Theater Bad Lauchstädt e.V. nach zweijähriger Unterbrechung wieder zu den Kaminzimmergesprächen ein. Vereinsvorsitzende Angelika Klinz freut sich, dass die regelmäßigen Veranstaltungen wieder möglich sind und betont, dass viele Mitglieder des inzwischen auf knapp 200 Personen angewachsenen Fördervereins des Goethe-Theaters den gesellschaftlichen Austausch während der Pandemie vermisst haben.
In seinem Vortrag befasst sich Dietrich Richter mit der spannenden Suche nach der verlorengegangenen goethezeitlichen Raumfassung des Theaters. Insbesondere die Erhaltung und Neufassung der Zeltdecke des Zuschauerraumes gehört zu den bleibenden Verdiensten Dietrich Richters, der 2020 und 2021 gemeinsam mit der renommierten Gemälderestauratorin Uta Matauschek aus Dresden im Goethe-Theater tätig war. Beiden Spezialisten gelang mit Hilfe einer speziellen Rezeptur die Rettung der historischen Zeltdecke, die zuvor als nicht restaurierbar eingeschätzt worden war. Richter wagte im Frühjahr 2022 die Rekonstruktion des Schmuckvorhanges, der vollkommen neu angefertigt werden musste.
Der Eintritt zum Kaminzimmergespräch im Genschersaal des Kurhauses Bad Lauchstädt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.