EINE KLEINE ZAUBERFLÖTE
Eine Werkstattoper nach Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Nachwuchsorchester des Musikzweiges der Latina August Hermann Francke, Halle
Hauptbrandmeister Thomas Werner
In den Rollen Prinz Tamino – Sarastro – Königin der Nacht – Pamina, ihre Tochter – Papageno, der Vogelfänger – Papagena – die Drei Damen – die Wachleute: Schüler der 6. Klassen des Burg-Gymnasiums Wettin
Eintritt frei für Schüler und Schülerinnen des Landes Sachsen-Anhalt
Kartenpreis: 5 €
Änderungen vorbehalten!
Wenn es eine Oper gibt, die für sich in Anspruch nehmen kann, archetypisch für ihre Gattung zu stehen, so ist es wohl unzweifelhaft Mozarts „Zauberflöte“. Ihre ungebrochene Popularität unter Alt und Jung lebt vom betörenden Zauber ihrer Musik – hier kraftstrotzend majestätisch, dort zart und anrührend melancholisch. Und wiederum einprägsam, im volksliedhaften Charakter begegnen uns der putzige Spaßvogel Papageno, der Respekt einflößende Sarastro und die atemberaubend böse, die sternflammende Königin der Nacht – schillernde Figuren eines ewig spannenden Märchenopus‘.
Auch das Nachwuchsorchester des Musikzweiges der Latina August Hermann Francke hat sich begeistert dieser Musik angenommen und daraus ein Konzentrat der beliebtesten Musikszenen zusammengestellt, um in Schülerkonzerten vor einem ganz jungen Publikum als Orchester aufzutreten.
Für die Vorstellung im Goethe-Theater wurden diese in Kooperation mit dem Burg-Gymnasium Wettin um die Darstellung der wichtigsten Opernfiguren auf der Bühne zu einer Opernwerkstatt erweitert. In den einzelnen Rollen und gesungenen Partien erleben wir ausgewählte Schüler der Klassenstufe 6 und der Arbeitsgemeinschaft Chor. Die Kostüme und Requisiten entstanden in Unterrichtsarbeit der 9. Kunstklasse des Kunstspezialzweiges.