DIENER ZWEIER HERREN
Komödie von Carlo Goldoni (1707-1793)
Landesschule Pforta
Technik: Alfred Sontag
Feelicita Baulmann, Pauline Lätsch, Marlen Hoops, Finja Brückner (Aufwärter/Diener)
Eintritt frei für Schüler und Schülerinnen des Landes Sachsen-Anhalt
Kartenpreis: 5 €
Änderungen vorbehalten!
„Wenn ich beiden aufwarte, so werd‘ ich auch doppelt bezahlt, und bekomme doppelt zu essen. – Und wenn’s herauskommt – was verlier‘ ich? Nichts!“ Nach dieser Devise handelt Truffaldino, ein Diener, und setzt sie auch sogleich in die Tat um. Dabei muss er sich allerdings durch ein Netz aus kleinen und großen Notlügen kämpfen, weil er nicht der einzige ist, der ein Geheimnis hat …
Seine Geschichte spiegelt viel Aktuelles und Bedrückendes wieder, jedoch in einem unnachahmlich amüsanten Ton. Das Stück entführt das Publikum ins sonnige Italien, wo sich alle Probleme im „Ende gut, alles gut.“ auflösen. Gelegentlich scheint unter der Maske Truffaldinos die Wirklichkeit durch und das Lachen bleibt einem im Hals stecken, weil die überspitzte Komödie plötzlich allzu real wird. Aber keine Sorge: Das Stück ist und bleibt urkomisch!
Die Inszenierung von Pauline Lätsch (10. Klasse) folgt dem textlichen Original, während Kostüme und Requisiten der Gegenwart entsprechen, um die chaotische und verwirrende Atmosphäre des Stücks zu untermalen. Das Bühnenbild plakatiert das Schwarz-Weiß-Schema der Inszenierung, aus dem lediglich Truffaldino als „sonderbares Gemisch von Einfalt und Klugheit“ und Hauptfigur ausbricht. So will Lätsch den klassischen Text – randvoll mit Witzen, genialen Wendungen und mitreißenden Gefühlen – eingängig und plausibel präsentieren. Die Parallelen zum Heute erschließen sich dem Publikum mit Leichtigkeit.