Thema: Die Gewinnung von grünem Wasserstoff- eine Zukunftstechnologie für unsere Industrieregion? – Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt
Das erste öffentliche Kaminzimmergespräch des Freundeskreises Goethe-Theater Bad Lauchstädt e.V. im neuen Jahr beschäftigt sich mit einem naturwissenschaftlichen Thema, nämlich der Wasserstoffgewinnung aus erneuerbaren Energien, welches als eine mögliche Form klimaneutraler Energieerzeugung immer stärker in das öffentliche Bewusstsein rückt. Der Saalekreis, als die „Herzkammer des mitteldeutschen Industriereviers“, ist bereits ein wesentlicher Standort bei der Entwicklung und Nutzbarmachung dieser Zukunftstechnologie im Interesse eines geregelten und sozial verträglichen industriellen Strukturwandels.

Kaminzimmergespräch des Freundeskreises Goethe-Theater e.V.
Kursaal Bad Lauchstädt

Eintritt frei | Anmeldung erforderlich: besucher@goethe-theater.com

Dr. Klemens Ilse, Gruppenleiter für Wasserstofftechnologien des Fraunhoferinstituts Halle (Saale), führt in seinem Vortrag allgemeinverständlich in die Technologie zur synthetischen Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse ein und spricht zu regionalen Projekten, beispielsweise über die Forschungskaverne für Wasserstoffspeicherung in Teutschenthal oder die Pipeline von Leuna über Bad Lauchstädt nach Salzgitter.

Februar 27 @ 19:00
19:00

Kleiner Kursaal

Theatersommer 2023